Beratungsangebote

Die Details unserer Angebote haben wir für Sie in einem pdf-Dokument zusammen gestellt.

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Hersteller für technische Produkte, Vertriebsweg B2B, familiengeführtes Unternehmen, 26 Mio. € Umsatz

Aufgabenstellung:

Neuausrichtung der Unternehmensstrukturen. Einführung von Budgetierung und einem aussagekräftigen Reporting. Fokus insbesondere auf Vertrieb, für den eine effizientere und spezialisierte Arbeitsweise in den drei Vertriebsbereichen entwickelt werden sollte. Vorbereitung auf die Internationalisierung des Vertriebs für West-Europa.

Erzielte Ergebnisse:

Einführung eines Jahresbudgets in Kombination mit einem aussagekräftigen, monatlichen Reporting mit den wichtigsten vier Kennzahlen. Einführung in die Analyse der Ist-Ergebnisse mit Budget und der sich daraus ergebenden Aufgaben. Erfolgreiche Umstrukturierung des Vertriebs mit eindeutiger Trennung der drei Vertriebsbereiche durch Definition der Verantwortungen und Aufgaben. Konzentration aller Aktivitäten auf einen Vertriebsleiter. Zum Start der Internationalisierung wurden verschiedene Länder geprüft und erste Großhandelsaktivitäten gestartet.
Zusätzlich wurde der Vertriebsinnendienst von einer Auftragsabwicklungsabteilung zu einer aktiven internen Vertriebseinheit weiterentwickelt. Dazu wurde eigens ein neues Sortiment für Verbrauchs-, Wartungs- und Ergänzungsprodukte kreiert.

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